Einladung zum Frühjahrskonzert

Wir landen Sie recht herzlich zu unserem Frühjahrskonzert am Samstag, den 27.04.2024 um 19:30 Uhr im Saalbau in Gruol ein. Unser Dirigent Armin Wehrstein hat mit uns ein ansprechendes Programm einstudiert. Unter dem Motto “Von der Klassik zur Moderne - Melodien im Zeitgeist” nehmen wir Sie auf eine musikalische Zeitreisereise von Walzern, Polkas und Märschen mit.

Mit dem Eröffnungsstück „Des Großen Kurfürsten Reitermarsch“ (arr. Siegfried Rundel) entführen wir sie in die Zeit der Kavallerie und der preußischen Tradition. Danach können Sie sich vom Schwung der „Feuerfest!“ -Polka (arr. Siegfried Rundel) mitreißen lassen, ein lebhaftes und fröhliches Stück, das die Freude und das Handwerk der Schmiede und Schlosser zelebriert. Anschließend entführen wir Sie mit dem Walzer „Wiener Praterleben“ (arr. Stefan Schwalgin), wie der Titel bereits sagt, in die Welt des Wiener Praters. Weiter geht es mit der „Annen-Polka“ (arr. Siegfried Rundel), welche ein fester Bestandteil der Strauss’schen Werke ist und sich großer Beliebtheit erfreut. Wir bleiben beim Komponist Johann Strauß, Sohn, welcher uns mit seinem majestätischen „Festmarsch“ (arr. Stefan Schwalgin) in die festliche Atmosphäre einer königlichen Hochzeit entführt.Den zweiten Konzertteil eröffnen wir mit dem Marsch „Die Isel“ (Gerald Ranacher, arr.  Walter Grechenig) welcher dem Osttiroler Naturjuwel Isel gewidmet ist und die Schönheit der Landschaft musikalisch erlebbar macht. Mit dem lebhaften und fröhlichen Stück “Mein Leben ist die Blasmusik” (Ch. Glantschnig) entführen wir sie mit unserem Gesangsduo Tanja Eger und Alexander Brendle in die Welt der böhmischen Polka. Lassen sie sich danach mit positiver Energie durch den Walzer  “Lebensfreude pur” (Kurt Gäbele) mitreißen. Die Polka “Posaunen-Zauber” (arr. Rudi Jursizky) ist, wie der Titel bereits sagt, diesem schönen Instrument gewidmet und lässt unser Posaunenregister in seiner vollen Pracht erstrahlen. Als nächstes “Geht die Sonne auf“ (Daniel Käsbauer), die das Erwachen eines neuen Tages musikalisch einfängt und Sie einen strahlenden Morgen spüren lässt. Mit der Melodie des Stücks „Ein Leben Lang“ von der Schweizer Band Fäaschtbänkler laden wir Sie zum Mitsummen der fröhlichen und eingängigen Melodie ein,  welche die Freude am Leben und die Verbundenheit zur Musik zelebriert und mit dem wir unseren Konzertabend beenden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und hoffen, dass Sie einen unvergesslichen Abend mit uns verbringen werden.

Herzlichen Dank
Wir möchten uns bei den zahlreichen Zuhörern unseres Frühjahrskonzerts recht herzlich bedanken.
Es hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet für Euch zu spielen.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Dirigenten für seine Geduld und seine Nerven, bei seiner bezaubernden Frau, dass sie auf so viele gemeinsame Stunden mit ihrem Mann verzichtet hat, bei unseren Dozenten, die uns tatkräftig an unserem Probenwochenende unterstützt haben, beim Orga-, Auf-/Abbau-, Programm-/Flyer- und Deko-Team, für die Zeit die hinter allem steckt und die niemand sieht, beim Kassen- und Bewirtungsteam, für den Einsatz am Konzertabend, bei unseren Aushilfen, für ihre Zeit und die Unterstützung bei unserem Konzert und bei allen die zum Gelingen dieses Konzertabends beigetragen haben.