GruBiHaiWei Blowers

Seit 2011 ist es wieder gelungen die Kids mit einer Vorstufenkapelle (Voka) auf die Jugendkapelle (Juka) vorzubereiten. Die Kooperation zusammen mit der Stadtkapelle Haigerloch machte es möglich die Kinder im Voka Alter dort zu integrieren.

Die Kinder standen damals unter der musikalischen Leitung von Thomas Maurer. 2013 konnte mit Charles Gaus als Dirigent ein perfekter Nachfolger für Thomas Maurer gefunden werden. Er hatte sich spontan bereit erklärt die Kids zu „coachen“. Seit damals findet nun vorgelagert zur Probe der aktiven Musiker wöchentlich die Probe der sogenannten „GruBiHaiWei Blowers“ statt. Seit 2015 hat den Dirigentenstab nun Alexandr Kalinin übernommen.

Diesen Namen haben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker selber ausgesucht. Er passt wunderbar, da er auch die vier Vereine wiederspiegelt, welche die Blowers gemeinsam betreiben.

Gru = Musikverein Gruol e.V.
Bi = Musikverein "Lyra" Bittelbronn e.V.
Hai = Stadtkapelle Haigerloch e.V.
Wei = Musikverein Weildorf 1980 e.V.

Neben den wöchentlichen Proben stehen auch immer wieder Auftritte vor Publikum auf dem Programm. So werden neben den jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie diverse Jugendvorspielnachmittage auch Auftritte zu besonderen Anlässen abgehalten. Die regelmäßige Herausforderung vor Publikum zu spielen ist allen Beteiligten wichtig. Die Kids danken es den Verantwortlichen mit Spaß und Bereitschaft diese Auftritte spielen zu dürfen.

Mit der zweigeteilten Lösung von „Blowers“ und „Juka“ sind wir sicherlich „Top“ aufgestellt unseren Kindern eine möglichst homogene, ineinandergreifende und effektive Musikausbildung zu bieten bis in den Aktiven Bereich.